türkischer Unternehmer; Inhaber der Aydin Doğan Holding A.S.; bis 2018 einer der größten Medienunternehmer der Türkei (Tageszeitung "Hürriyet", TV-Sender "CNN-Türk")
* 15. April 1936 Kelkit
Herkunft
Aydin Doğan wurde am 15. April 1936 in ärmlichen Verhältnissen als Sohn des Gemischtwarenhändlers und Dorfvorstehers İrfani Doğan in Kelkit in der Provinz Gümüshane geboren.
Ausbildung
Nach seiner schulischen Laufbahn studierte D. von 1956 bis 1960 an der Handelsakademie in Istanbul.
Wirken
Aufbau der Doğan-Holding
Aufbau der Doğan-HoldingD. gründete sein erstes Unternehmen bereits während seiner Studienzeit im Jahr 1958. Er begann zunächst mit dem Handel von Baumaschinen und PKWs (als Vertragshändler von Ford) und gründete bereits drei Jahre später, 1961, seine erste Großhandelsfirma. Es folgten erste Industriebeteiligungen (1962 "Çelik Halat", ein Hersteller von Stahlseilen; 1972 "Ditaş", ein Automobilzulieferer) und der Aufbau eines Unternehmenskonglomerats, das er 1980 unter dem Dach der "Doğan Holding" (DH) vereinte. Die DH umfasst heute Unternehmen aus dem Energiesektor einschließlich des größten Tankstellennetzes der Türkei, der Tourismusbranche, dem Autohandel, der Immobilienwirtschaft, des Weiteren mehrere Finanzdienstleister und eine Buchhandelskette. 1993 erfolgte der Börsengang der "Doğan Holding AS".